Seit 2016 arbeite ich als Agile Coach im Rahmen einer agilen Transformation in dem IT Haus eines großen deutschen Verkehrs- und Logistikunternehmens. Das Ziel dieser Transformation ist eine Veränderung von einem hierarchisch geführten Unternehmen in eine Netzwerkorganisation mit selbstorganisierten Teams, die entlang von Wertschöpfungsketten arbeiten. Der Kunde rückt wieder in den Mittelpunkt und der Kundennutzen wird maximiert. Das Unternehmen kann sich deutlich schneller auf Änderungen einstellen. Das bedeutet, dass es weniger auf den Aufbau des Unternehmens ankommt, sondern auf den Ablauf, wie Dinge im Unternehmen getan werden. Die Aufbauorganisation folgt danach der Ablauforganisation.
Für mich ist es wichtig, dass agile Frameworks nicht einfach zum Selbstzweck verwendet werden. Wozu soll denn Agilität eingeführt werden? Welche Pain Points sollen damit gelöst werden? Welche Ziele werden damit verfolgt?
Die Methoden werden gezielt und ganz individuell eingesetzt, wo sie sinnvoll sind und das Team oder das Unternehmen weiterbringen. Hierzu bediene ich mich aus einem breiten Spektrum von Tools aus meinem Werkzeugkasten.